Gerade Linien in Excel Dashboards

imageEine Grundlage für gutes Design ist die Orientierung an Linien (bzw. einem Grid). Wie immer bestätigt die Ausnahme die Regel, aber grundsätzlich ist es von Vorteil sich zu Beginn der Erstellung eines neuen Dashboards Gedanken über die Aufteilung des vorhandenen Platzes zu machen.

Excel bietet als Bordmittel die Funktion Ausrichten und wenn immer möglich ist das die einfachste und zuverlässigste Möglichkeit.
In manchen Anwendungsfällen, z.B. bei der Verwendung von gruppierten Objekten, entsprechen die sichtbaren Linien jedoch nicht den Objektgrenzen und in diesen Fällen führt die Verwendung dieser Funktion leider nicht zum geünschten Ergebnis.

imageNachdem ich mich zuerst mit manuell angelegten Hilfslinien in Excel herumgeplagt habe bin ich auf das Freeware-Programm A Ruler for Windows gestoßen, dass mir seither treue Dienste leistet. Es eignet sich als Hilfslinienlinea und zum Abmessen von Abständen. Es können auch mehrere Lineale gleichzeitig gestartet werden (z.B. vertikal/horizontal.